Gymnasium Himmelsthür

WLAN

Im Schulungsraum der Sporthalle ist ein WLAN-Hotspot installiert. Im Schulgebäude kann an Netzwerkdosen ebenfalls auf dieses Netz zugegriffen werden. Dazu sind beim Schulassistenten WLAN-Adapter für Lehrer ausleihbar.

netzplan

An diesem WLAN kann man sich mit einem eigenen Rechner anmelden und per Benutzername und Passwort das Internet verwenden. Das WLAN ist mittels WPA-Enterprise und einem Proxy vor unberechtigtem Zugriff geschützt, was allerdings einige Konfigurationsschritte am Client erfordert.

Hinweis: Aus technischen Gründen ist momentan das WLAN für alle Benutzer freigeschaltet.

Allgemeine Verbindungsdaten
SSID SCHULE_WLAN01
Sicherheit WPA2-Enterprise
Authentifizierung Getunneltes TLS / TTLS
Innere AuthentifizierungMSCHAPv2
Proxy (automatisch) http://admin/proxy.pac
Proxy (manuell) IP: 10.0.0.5 Port: 8080

WLAN mit dem Netbook

→ WLAN einschalten und mit SCHULE_WLAN01 verbinden.

Wichtiger Hinweis: Es ist der Benutzername des Netbookeigners voreingestellt und es wird dessen Passwort abgefragt. Will jemand anders das Netbook verwenden, muss er vorher in der Netzwerkverbindung den Benutzer ändern.

Für frühere Images gilt Folgendes:

Das erscheinende Fenster muss folgendermaßen konfiguriert werden:

Nach einem Klick auf OK sollte das Internet schon funktionieren und man kann sich mit Firefox wie gewohnt am Proxy anmelden.

Funktioniert das Internet nicht, ist evtl. der Proxy verstellt. Um dies zu korrigieren, muss man bei Firefox in die Einstellungen (drei waagerechte Balken oben rechts), auf Erweitert → Netzwerk → Einstellungen… Es öffnen sich die Verbindungs-Einstellungen:

Der Radio-Button muss auf Automatische Proxy-Konfigurations-URL gestellt sein, die URL lautet http://admin/proxy.pac.

WLAN mit Android

Wenn man sich zum ersten mal mit dem WLAN verbindet, wird man von einem langen Konfigurationsdialog begrüßt.

EAP-MethodeTTLS
Phase 2-AuthentifizierungMSCHAPV2
CA-Zertifikat(keine Angabe)
IdentitätBenutzername
Anonyme Identitätleer
PasswortPasswort
Erweiterte Optionenaufklappen
ProxyManuell
Proxy-Hostname10.0.0.5
Proxy-Port8080
Umgehung des Proxys fürleer
IP-EinstellungenDHCP

Android hat auch eine Option, um den Proxy automatisch zu konfigurieren, was aber nach ersten Tests nicht funktionierte.

Wenn man eine Webseite ansurft, erscheint ein Dialog, mit dem man sich am Proxy anmelden kann (getestet mit Firefox).

Es gibt einige Apps, die nicht mit Proxies kompatibel sind. Diese Apps werden dann nicht auf das Internet zugreifen können. Daran kann nur der App-Entwickler selbst etwas ändern.

Anmelden